Dienstag, 24. Juli 2012

"Die Kontrolle verloren" einmal wörtlich

Gestern abend war ich bei etwas böigem Wind mal wieder auf der Wiese und habe mit der FunCub vor allem Langsamflüge mit den Landeklappen getestet. Nach der letzten Landung bückte ich mich beim Zusammenräumen, um meine LiPos aufzuheben. Dabei löste sich die noch umgehängte Fernsteuerung vom Trageband und stürzte aus vielleicht 50 cm zu Boden. Wie das genau passieren konnte, ist mir immer noch ein Rätsel.
Was die Situation so "intreressant" gemacht hat, war dass das etwa 30 cm vor dem Flieger passiert ist. Und beim Aufprall der Funke startete plötzlich der Motor... 8-O
Zum Glück ging die Drehzahl gleich wieder runter, so dass nichts weiter passiert ist. Das zeigt uns aber, dass beim Umgang mit technischem Gerät ein gewisses Maß an Vorsicht gefragt ist. Merke: Nächstes mal als allererstes den Akku abklemmen!

Montag, 23. Juli 2012

Video vom Erstflug

Heute kann ich das Video vom Erstflug der FunCub nachreichen. Die Lichtverhältnisse waren zwar nicht mehr optimal, das Video dokumentiert aber einen wichtigen Moment im Leben der FunCub. :-)
An dieser Stelle möchte ich noch ein Dankeschön an Sascha loswerden, der das Geschehen nach einem für ihn sehr langen Tag festgehalten hat.


Donnerstag, 19. Juli 2012

FunCub Erstflug!

Ich komme gerade vom Feld, dort bin ich heute Abend das erste mal mit der FunCub geflogen. Ich musste auch nicht alleine gehen, meine Frau und mein Sohn habe mich begleitet. Ebenso mein Kumpel Sascha, der das Geschehen mit seiner Video-Kamera festgehalten hat.

Zum Aufwärmen gab's 'ne Runde mit der Ultimate, bei der ich feststellte, dass in ein paar Metern Höhe doch noch Wind vorhanden ist - aber in akzeptablen Rahmen.

Dann ging's an die FunCub. Ich war richtig nervös, wie sich das liebevoll gebaute Stück denn so macht. Also LiPo rein, und Preflight-Check: alles ok. Dann habe ich die FunCub ein paar Meter ins Feld gestellt. Da die Wiese eher schlampig gemäht war und keinesfalls einem Englischen Rasen glich, düste die FunCub beim ersten Versuch direkt in Richtung Zuschauer, also Abbruch. Zweiter Versuch: weiter in der Wiese positioniert und noch mehr in den Wind (und somit schräg zu den Spuren im Feld) gedreht. Jetzt hat's geklappt, auch wenn ich sicher noch einiges von dem Gras weggemäht habe. ;-) Die FunCub hob ab und ließ sich prima steuern. Den Schwerpunkt habe ich bei etwa 70mm hinter der Flügelkante, das passt aus meiner Sicht ganz gut. Beim Flugverhalten merkt man im Vergleich zur Ultimate das deutlich höhere Gewicht und die Größe des Vogels, sie fliegt etwas träger und Scale-mäßiger als der leichte Luftakrobat. Dafür kann sie aber auch um einiges schneller, da steckt schon Dampf dahinter.

Die ersten Versuche mit den Landeklappen in der Luft waren noch gewöhnungsbedürftig. Da meine DX6i von den Möglichkeiten etwas eingeschränkt sind, lassen sich die Klappen nur ein- oder ausfahren. Hier habe ich den Weg mal auf 80% begrenzt. Im Flug auf aktiviert, bremst die FunCub gewaltig ab und steigt ordentlich nach oben, so dass man mit dem Höhenruder gegensteuern muss. Vielleicht programmiere ich mir dafür noch einen Mischer.
Ich habe noch eine Alternative für die Flaps ausprobiert, um mit wenig Gas gemütlich cruisen zu können: Dazu habe ich mir einen Mischer von Throttle auf Flaps programmiert, der die Klappen beim Wegnehmen von Gas ab Mittelstellung anfängt auszufahren. Somit habe ich bei 1/3 Gas die Klappen ca. 10-15 mm unten und kann gemütliche Runden drehen.

Die erste Landung ohne Klappen hat eigentlich ganz gut hingehauen. Allerdings ist der Flieger dann ob des hohen und unregelmäßigen Grasbestands über die Nase gestolpert und auf dem Rücken liegen geblieben - zum Glück ganz langsam und schadenfrei.
Beim zweiten LiPo hatte ich getestet, was die ausgefahrenen Klappen beim Start so bringen: Der Flieger ist nach kürzester Strecke in der Luft. Ich habe mich sogar vorsichtig mal an eine Rolle getraut. Die FunCub hat dabei allerdings im Vergleich zur Ultimate ordentlich an Höhe verloren, so dass ich solche Späße erst mal wieder gelassen habe. Bei der zweiten Landung hat sie wieder ein Nickerchen nach vorne gemacht, ist dann aber zurück in "Normalstellung" gekippt. Ich hatte hierfür die Klappen im Mischer-Modus verwendet und war deshalb vermutlich langsamer als beim ersten Versuch.

Nach zwei LiPos war dann schon Schluss, da es bereits dunkel wurde. Fazit des Abends: Der Flieger sieht noch aus wie vor dem ersten Start und ich kann glücklich und zufrieden Schlafen gehen.


Dienstag, 17. Juli 2012

Aller Anfang

So, jetzt gibt es noch einen Blog zur Modellfliegerei. Ich möchte hier von meinem Einstieg in das Hobby und den weiteren Erfahrungen berichten.

Los ging's vergangenen Herbst, als mir meine Frau einen Koax-Heli zum Geburtstag geschenkt hat. Ich fand das jedes mal richtig entspannend, nach der Arbeit noch ein paar Minuten zusammen mit den Kindern an der frischen Luft dem Heli hinterher zu gucken.

Im Frühjahr stellte sich dann heraus, dass es etwas mehr sein darf, da der Heli selbst bei leichtem Wind nur noch in eine Richtung fliegt, nämlich mit dem Wind... Als wir eines Tages bei unserer Radtour an einem nahegelegenen Modellflugplatz vorbeikamen, mussten wir natürlich zusehen, was dort vor sich ging. Dirk zeigte gerade einem Schüler den Kurvenflug und lud mich nach einem netten Gespräch ein, selbst die Knüppel der Schüler-Funke in die Hand zu nehmen. Gesteuert wurde eine Calmato 40 Trainer, ein Verbrennermodell. Und geklappt hat's auch ganz gut, der Spaß an der Sache war nicht zu leugnen.

Einen weiteren Baustein für den Einstieg lieferte mein Kollege Jan Peter, der mir seine Funke samt Simulator auslieh und zudem seine Voodoo und mCPx Helis vorführte. Mir wurde schnell klar, dass ich für einen "richtigen" CP Heli noch feste üben musste. Daher entstand der Plan, zunächst mit einem Flächenmodell in die Luft zu gehen, am Simulator zu üben und für einen Heli zu sparen.

Weitere Recherchen trieben mich eher in die Elektro-Ecke, da diese Dinger auch auf dem Feld hinter dem Haus geflogen werden können. Die FunCub von Multiplex hatte es mir mit ihren großen Rädern irgendwie angetan, da sie damit potentiell überall starten und landen kann (also auch auf dem Feld hinter dem Haus...). So bestellte ich mir eine DX6i samt Phoenix Simulator und den FunCub Bausatz mit dem Torcster Antrieb von Natterer.

Jan Peter bot mir an, bevor ich meinen neuen Flieger im Feld versenke, lieber zunächst seine beiden Kleinen (Fox und Swift) zu zerfliegen. Während des Aufbaus der FunCub sammelte ich also erste Erfahrungen in der Luft. Der Einstieg klappte ganz gut und ohne große Schäden, auch wenn der Fox sich öfters mal die Nase in der Wiese schmutzig machte. Einmal kam er ein ganzes Stück weit entfernt runter, so dass ich zuerst eine Weile spazieren und noch länger suchen musste. ;-) Mittlerweile drehe ich etwas kleinere Runden.

Der Aufbau der FunCub lief - bis auf ein kleines Missgeschick - problemlos von statten, auch wenn es mit drei (teilweise langen) Abenden doch etwas länger gedauert hat, sie zusammenzubauen. Beim Einkleben der Flächenstreben hat sich ein Tröpfchen Seku an die falsche Stelle hin bewegt, so dass die Flächen fest verbunden sind. Halb so schlimm, unser Auto ist groß genug! Seit Sonntag ist nun die FunCub komplett fertig aufgebaut, nachdem meine Frau und ich noch gemeinsam die Aufkleber aufgebracht haben. Nun warten wir alle auf den Erstflug, der die nächsten Tage stattfinden wird. Auf dem Feld nebenan wird momentan das Heu geerntet, so dass ich bald eine frisch gemähte Start- und Landebahn zur Verfügung habe. :-)

Da mir Jan Peter auch seine Ultimate 300 von MS Composit leihweise zur Verfügung gestellt hat, kann ich auch mit einem etwas größeren Modell (85 cm Spannweite) erste Erfahrungen sammeln. Ich muss sagen, dass sich der Doppeldecker toll fliegt und im Gegensatz zu den beiden Kleinen richtig präzise steuern lässt. Er hat auch genug Dampf, um in jeder Situation schnell wieder hoch gezogen werden zu können. Eben war ich draußen und habe 5 LiPos damit verflogen. Irgendwie wurde sogar meine Nachbarin angelockt, die den Flieger vom Fenster aus sah.

Ich freue mich schon auf den Erstflug mit der FunCub, die mit 140 cm noch ein Stück größer und mit knapp 1100 g auch deutlich schwerer ist. Besonders gespannt bin ich auf den Einsatz der Landeklappen, die einen schönen Langsamflug ermöglichen sollen.

Zum Abschluss gibt's noch ein Filmchen vom Fox, wie er herrlich orange im Abendhimmel leuchtet. Die Landung ist zwar ein paar Schritte zu weit weg, aber Spaß hat's trotzdem gemacht.