Sonntag, 8. Dezember 2013

mCP X Wartung

Mein guter mCP X hat nun schon 137 Flüge runter. Langsam aber sicher machte sich bemerkbar, dass die Steuerung schwammiger wurde. Es stellte sich heraus, dass die Taumelscheibe mittlerweile etwas Spiel hatte. Bei einer Recherche im Netz fand ich heraus, dass ich da nicht der einzige war und es neben einer Tuning-Alu-Taumelscheibe noch kostengünstigere Möglichkeiten gibt. In einem Beitrag las ich, dass der Innenring der Taumelscheibe mit Sekundenkleber fixiert werden kann und das Spiel dann für etliche Flüge verschwunden ist.
Also ran ans Werk. Die TS ist relativ schnell demontiert, da nur die Anlenkungen zu den Blatthaltern und zu den Servos abgeclipst werden müssen und der Rotorkopf von einer einzigen Schraube am Zentralstück gesichert wird. Nun kann die Taumelscheibe von der Hauptrotorwelle abgezogen werden.



Leider kam es, wie es kommen musste: An einer Stelle war die Portion CA zu groß und die Taumelscheibe rotiert nun nur noch mit deutlich spürbarem Widerstand. Ersatz war jedoch schnell beschafft, so dass der Heil wieder zusammengesetzt werden konnte. Das Spiel ist (zumindest auf dem Tisch) spürbar weniger geworden, so dass ich schon auf das Flugverhalten gespannt bin.

Wo ich schon am Renovieren war, bestellte ich für kleines Geld noch eine Extreme Haube mit, um dem Kleinen neue Form und Farbe zu verpassen. Von der Form und den Löchern her passt sie perfekt. Das Spannendste war es, die Aufkleber passend ausgerichtet und symmetrisch anzubringen. Die Haube ist etwas spitzer und schmäler als das Original und wirkt dadurch etwas dynamischer. Da ich nun schon im Schwung war, montierte ich auch noch neue Hauptrotorblätter. Die alten waren an den Kanten schon etwas angefressen, und ich wollte sowieso mal die Variante ohne "Knubbel" ausprobieren. Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge, um zu sehen, wie sich der Kleine denn nach dem Update so macht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen