Donnerstag, 10. Juli 2014

Flugtag 2014 MFC Oberhausen

Am vergangenen Wochenende war beim MFC Oberhausen einiges los: Am Samstag fand dort ein internationales Warbird-Treffen statt, und am Sonntag war dann allgemeiner Flugtag. Da der Flugplatz nur einen Katzensprung von uns entfernt ist, nutzten meine ganze Familie und ich die Gelegenheit und das schöne Wetter am Sonntag aus, um die Veranstaltung zu besuchen.



Obwohl es schon Sonntag Nachmittag war, konnten wir noch etliche Warbird-Modelle bewundern, die zum Warbird-Treffen angereist waren. Bereits auf dem Weg vom Parkplatz begrüßte uns eine Dreier-Formation von Modellen aus dem 2. Weltkrieg und zeichnete ihre Rauch-Spuren an den herrlich blauen Himmel.





Der Großteil der geflogenen Maschinen war mit Benzinmotoren ausgestattet. Daneben gab es eine Verkehrsmaschine der Lufthansa als Elektromodell zu sehen.



Außerdem wurde ein Goblin-Heli im 3D-Flug vorgeführt. Schön anzusehen waren auch die Flüge zweier Turbinenmodelle - einer Messerschmitt Me 163 und eines Eurofighters.





Der tolle Sound der Verbrennermaschinen machte fast Lust darauf, mit dergleichen selbst einmal zu fliegen. Da die Größe der Modelle teils deutlich über zwei Metern lag, war das noch einmal eine ganz andere Nummer als meine Schaumwaffeln!





Für unseren Nachwuchs zählten sicher die aufgebauten Verkaufsstände zu den Highlights. Dort konnten wir nicht widerstehen und statteten die beiden mit Felix Wufgleitern aus EPP aus. Die Flieger segeln prima, sind wirklich robust, können auf Looping eingestellt werden und habe bisher so Einiges klaglos weggesteckt.

Falls es mir zeitlich möglich ist, werde ich auch nächstes Jahr wieder beim Flugtag in Oberhausen dabei sein. Die Anreise ist kurz, und es ist dort jede Menge für den Modellflugfan geboten. Danke an den MFC Oberhausen für die gelungene Veranstaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen