Mittwoch, 5. März 2014

Erstflug Wing Wing Z-84

Wie schon im Jahresrückblick 2013 kurz erwähnt, fand ein weiteres Modell von Jan Peter den Weg in meinen Hangar. Nach Elektronikproblemen hatte er keine Lust mehr auf den Wing Wing, so dass ich mich um die Wiederinstandsetzung kümmern wollte.
Der Nurflügler hatte mehrfach im Flug den Motor abgestellt, wohingegen beim Check am Boden alles in Ordnung schien. Letztlich war der Motor dann aber gar nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Ein erster Ansatzpunkt war das Kabel zwischen Empfänger und Regler, bei dem wir einen schlechten Kontakt vermuteten. Als der Motor nach dem Austausch des Kabels immer noch stumm blieb, war ich unsicher, ob Motor oder Regler einen Schaden hatten, und besorgte auf Verdacht einen neuen 40A Regler (Birdie von HobbyKing mit 50A Spitzenleistung). Und siehe da, der Flieger macht wieder Krach…
Da der Regler recht üppige Dimensionen besitzt, geht es nun unter der Haube recht beengt zu: Sogar der Empfänger musste seines Gehäuses entledigt werden. Der gemessene Strom von gut 20A an 3S hätte auch einen kleineren Regler zugelassen. Da ich auf absehbare Zeit jedoch mal den 4S-Tuning-Akku einsetzen möchte und meine 25A Regler in der Lagerkiste allesamt nur 3S abkönnen, war der Birdie aber letztlich doch die richtige Entscheidung.



Nachdem die ersten Versuche mit der Super Kinetic in den vergangenen Tagen doch für reichlich Frust gesorgt hatten, war ich sehr gespannt auf den Erstflug mit dem Wing Wing. Jegliche Sorge war jedoch unbegründet: Mit diesem Modell kam ich auf Anhieb viel besser klar - sogar bei langsameren Manövern kam es zu keinem Abkippen in der Kurve. Bis auf einen recht ausgeprägten Durchsacker beim Start und einen etwas schreckhaften Kameramann (Danke an Helmut für's Filmen!) verlief der kurze Erstflug ohne Auffälligkeiten. Auch der Zweit- und Drittflug mit dem Modell machten trotz Wind viel gute Laune und habe die Stimmung wieder spürbar angehoben.